SEM anspruchsvolles und lustvolles Lernen ermöglichen

Das Schulische Enrichment Modell, so heisst das SEM ganz ausgesprochen, ist im Stundenplan der Schule Untereggen ein fester Bestandteil vom grossen Kindergarten an bis zur 6. Klasse. Seit diesem Sommer darf ich dieses Fach bei den 3. und 4. Klässlern unterrichten.

Ich habe die Kinder der beiden Klassen zu Beginn gefragt, was ihnen denn am SEM gefällt.

Was aber genau beinhaltet das SEM denn wirklich? Auch darauf wussten die Kinder eine Antwort.

Untenstehende Antworten habe ich unter anderem erhalten.

Ergänzen kann ich diese Antwort noch durch Folgendes. Das SEM ist ein Pädagogischer Ansatz, der das Potenzial jedes Kindes in den Mittelpunkt stellt. An manchen Schulen wird es als Förderprogramm nur für begabte Kinder eingesetzt. Hier in Untereggen sind wir überzeugt, dass jedes Kind seine besonderen Fähigkeiten und Interessen hat. Deshalb besucht jeweils die ganze Klasse das SEM während zwei Lektionen pro Woche.

Beim SEM geht man davon aus, dass durch die Interaktion von «überdurchschnittlicher Fähigkeit», «Engagement» und «Kreativität» Hochleistung in einem spezifischen Bereich entsteht. Genau diese Hochleistung wollen wir bei den Kindern herauskitzeln. Die Kinder lernen auf natürliche Weise, weil sie selbstgewählte Themen bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler agieren dabei als Forscherinnen und Forscher. Die Lehrpersonen bieten ihnen laufend Möglichkeiten, Ressourcen, Strategien und unterstützen sie so dabei, ihr individuelles Potenzial zu entfalten. Zum Schluss jeder Forschungsarbeit erfolgt eine Präsentation, damit die Ergebnisse und Freude mit anderen geteilt werden können

Das SEM ist ein spannendes Fach und in meinen Augen ein «Enrichment» für alle Beteiligten.

Deborah Lenz

SEM