Begabungsförderungsunterricht SEM

SEM

Ein besonderes Augenmerk richtet die Schule auf den Begabungsförderungsunterricht. Durch einen gezielten Aufbau und die Umsetzung des dreistufigen Schulischen Enrichment Modells (SEM) werden für die ganze Schule ein anspruchsvolles und lustvolles Lernen sowie noch mehr positive Leistungserfahrungen ermöglicht. Schulisches Enrichment bedeutet in Untereggen: Der Regelunterricht wird mit Aktivitäten ergänzt, die mit verschiedensten Anreizen auf die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Kinder zielen. Angereichert wird der Unterricht mit Schnupperangeboten, in denen die Kinder ganz unterschiedliche Erfahrungen sammeln können, mit der Vermittlung von Arbeits- und Lerntechniken und schliesslich dem Entwickeln von eigenen Projekten. Alle Kinder haben die Möglichkeit in ihrem Lieblingsgebiet tätig zu werden.
Das SEM-Projekt hat im Jahr 2006 den Lissa-Preis gewonnen, gehört zum Unteregger Schulalltag wie jedes andere Fach und stösst in der Schweizer Bildungslandschaft auf grosses Interesse.

Link zum Film SEM Schule Untereggen: