Herzlich Willkommen auf der Webseite der Schule Untereggen!

Gerne bringen wir Ihnen unsere Schule etwas näher...

Kindergarten und Primarschule
Die schulpflichtigen Kinder besuchen zunächst zwei Jahre den Kindergarten und anschliessend sechs Jahre die Primarschule. Im Kindergarten und in der Primarschule gelten Blockzeiten für alle Vormittage (Montag bis Freitag). Sie dauern von 8.00 – 11.40 Uhr (4 Lektionen). Im ersten Kindergartenjahr können die Eltern ihr Kind für die erste Morgenlektion abmelden. Der Unterricht der Primarschule findet im Schulhaus und im Schulzimmer in der Mehrzweckhalle (MZH) statt. Die erste bis sechste Klasse wird bei bedarf in Doppelklassen geführt (1./2. Klasse, 3./4. Klasse, 5./6. Klasse). Im 1. Stock der MZH befindet sich die Schülerbibliothek und das Forscherzimmer „Villa Grips“; diese werden regelmässig von den Schulklassen besucht. Das Leitbild der Schule gibt den Rahmen für ein forderndes und förderndes Lernklima.

Integrative Schulungsform
In Untereggen wird nach der integrativen Schulungsform (ISF) unterrichtet. Deren Ziel ist es, möglichst allen Kindern den Besuch der Volksschule in Untereggen zu ermöglichen. Dies geschieht durch eine sorgfältig geplante und gezielte Hilfe bei Schulschwierigkeiten und die entsprechenden individuellen Fördermassnahmen. Kinder, die jedoch auch mit heilpädagogischer Unterstützung im Kindergarten bzw. in der Regelklasse ungenügende betruet werde können, durch grosse unüberwindbare soziale Probleme auffallen oder psychisch dem Leistungsdruck nicht gewachsen sind, können in Untereggen nicht beschult werden. In solchen Fällen stehen (externe) Sonderschulen zur Verfügung.

Begabungsförderung
Ein besonderes Augenmerk richtet die Schule auf den Begabungsförderunterricht. Durch einen gezielten Aufbau und die Umsetzung des dreistufigen Schulischen Enrichment Modells (SEM) werden für die ganze Schule ein anspruchsvolles und lustvolles Lernen sowie noch mehr positive Leistungserfahrungen ermöglicht.

Leitbild der Schule Untereggen Leitbild_Schule_Untereggen.pdf (408.9 kB)