Integrative Schulungsform ISF

ISF
In Untereggen wird nach der integrativen Schulungsform (ISF) unterrichtet. Deren Ziel ist es, möglichst allen Kindern den Besuch der Volksschule – und damit in Untereggen – zu ermöglichen. Dies geschieht durch eine sorgfältig geplante und gezielte Hilfe bei Schulschwierigkeiten und die entsprechenden individuellen Fördermassnahmen. Kinder, die jedoch auch mit heilpädagogischer Unterstützung im Kindergarten bzw. in der Regelklasse ungenügende Fortschritte erzielen, durch grosse unüberwindbare soziale Probleme auffallen oder psychisch dem Leistungsdruck nicht gewachsen sind, können in Untereggen nicht beschult werden. In solchen Fällen stehen (externe) Sonderschulen zur Verfügung.